GM stellt Hummer-Produktion ein

publiziert: Mittwoch, 24. Feb 2010 / 23:58 Uhr

Detroit - Der US-Autokonzern General Motors Co wird die Fertigung der Hummer-Geländewagen einstellen, nachdem ein Verkauf der Marke an Chinas Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Co gescheitert ist. Das teilte GM in Detroit mit.

Die chinesische Regierung soll den Kauf aus Umweltgründen verhindert haben. (Symbolbild)
Die chinesische Regierung soll den Kauf aus Umweltgründen verhindert haben. (Symbolbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
«Wir sind enttäuscht, dass das Geschäft mit Tengzhong nicht abgeschlossen werden konnte», erklärte John Smith, Vize-Präsident für Planung und Allianzen. Die Hummer-Fertigung werde nunmehr abgewickelt. Service und Garantieleistungen würden für die Kunden weiterhin erbracht.

General Motors und der Maschinenbauer Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery hatten im Oktober vergangenen Jahres die Übernahme vereinbart. In den vergangenen Tagen hatten sich aber die Zweifel gemehrt, dass es zu einem Abschluss kommt.

Nach Medienberichten sperrte sich die chinesische Regierung, weil die spritdurstigen Hummer-Geländewagen das Ziel torpedieren würden, die Umweltverschmutzung zu senken.

Hummer hatte GM zuletzt Verluste eingebrockt, der Absatz war angesichts hoher Spritpreise und der Wirtschaftskrise eingebrochen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sand im Getriebe von General Motors: Der Hummer bei der Rallye Dakar.
Detroit - Die Fusionsgespräche zwischen den Autobauern General Motors (GM) und Chrysler werden offenbar konkret. Die Verhandlungen seien intensiver geworden, hiess es aus ... mehr lesen
Ausnahmsweise mal ein Kompliment
an China... Wer hätte das gedacht... Danke.
Meine Einwände galten nicht
den Hummern und Offroadern der Schweiz sondern.Diese Teilansicht habe ich auch bemängelt. Es gilt gobalvernetzt zu denken. GM hat schliesslich nicht nur Hummer in die Schweiz verkauft. Auch gibt es im Moment proportional nicht viele Offroader die keine Dreckschleudern sind.
Es gilt ja auch daran zu denken dass viele Halter (vermutlich auch Midas in der Wüste) geländebedingt so ein Ding fahren müssen. Was aber sonst so fährt und blährt ärgert mich fürchterlich. Da stehen doch in unserer Reihenhaus-Garage auf 10 Wohnungen 3 Offroader. Was soll man davon denken?
Zu oft ist so ein Erwachsenenspielzeug eben noch immer oder immer mehr ein Statussymbol oder wie mans so oft hört, ein Schnäbi-Ersatz. Ob die Konsumenten zudem klüger sind als die Auto-Lobby zweifle ich sehr an. Wären Sie klüger würden sie öfterer auf umweltfreundlichere Vehikel und Kleinwagen umsteigen. Alles geht zu langsam weil sich die Autolobby noch immer am schlechten Konsumbewusstsein der der Autofahrer ergötzen kann.
Hummer-Suppe
Mal ehrlich, bleiben wir bei den Fakten. Ich sehe täglich Dutzende von Hummers. Hier kostet der Sprit auch nix. Aber in der Schweiz? Wie viele sieht man da wirklich? Gehen Sie mal vor die Türe und suchen einen Hummer!

Diese Offroader-Angriffe sind nicht ehrlich. Sie können heute grosse Diesel Jeeps mit dem gleichen Verbrauch und oft besseren Abgaswerten kaufen als getunte Autos (unter 10 Liter/100). Ein BMW 5, Porsche und AMGs sind meist grössere Dreckschleudern als moderne Diesel Offroader.

Das ist wirklich nur Augenwischerei. Neben dem Verbrauch scheitert der Verkauf eines Hummers oder ähnlichen Wagen vor allem auch an Schweizer Strassen und Parkhäusern. In Tessiner oder Bündner Bergdörfer kämen Sie vielerorts gar nicht durch oder nur mit Rumzirkeln. In Schweizer Parkhäuser, die für Fahrzeugbreiten gebaut sind die 1960 letztmals aktuell waren, möchte ich mit so was schon gar nicht.

Ich hatte jetzt Gelegenheit einen Tesla Roadster bei einer Vorstellung zu erfahren. Ausgestiegen bin ich mit einem der breitesten Grinsen seit Jahren. Das Teil geht ab wie blöd. Kein Lärm, kein Verschmutzung. Solche Autos zu normalen Preisen auf den Markt und das Thema erledigt sich von selbst. Ein Elektroauto zu fahren ist, mit den Worten von Simi, nur vollgeil. Dazu macht es noch Sinn und ist logisch. Der Konsument ist nicht so dumm, die Industrie-Lobby ist es.
Nicht nur ein paar
Hummer, sondern global tausende + viele tausende andere Brummer. Was soll das Töffli-Argument und der Vergleich damit? Grossdistanzen werden von Hummern und Brummern gefahren, machen auch Lärm, haben einen grossen CO2-Ausstoss, beanspruchen die Pneu wesentlich mehr. Was müssten Sie noch mehr wissen wenn Sie es nicht schon gewusst hätten. Aber oft gehts offenbar nur ums Argumentieren, obs Sinn macht ist wohl sekundär.
Eigentlich komisch, Sie lesen die News über GM USA und denken nur an die paar Hummer in der Schweiz.
Grosse Schweiz mit kleinen Hirnis!
Aber nein...
Lieber die paar Hummer dulden die in der Schweiz angemeldet sind und dafür die unzähligen frisierten Töfli die einen unsäglichen Krach machen sofort von der Strasse verbannen, dann werd ich morgens endlich wieder mal von meinem Wecker und nicht von so einem lauten Töfli geweckt.
Down with the offroaders
You got problems with news like that? I am damn happy about this. I say, down with the offroaders and their buyers.
Einen Hybrid
Mit einem Cadillac Escalade Hybrid. Steht dann gross drauf. Weil vorne unter dem Handschuhfach das Elektromotörchen eines Zahnarztbohrers noch die Zusatzaustattung antreibt ; )
Oh my God!
Und mit was wird Horatio Caine vom Miami Dade PD nun in Zukunft durch Miami kurven?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In 2023 gab es 438 mehr Geschäftsaufgaben als das Jahr davor.
In 2023 gab es 438 mehr Geschäftsaufgaben als ...
Betreibungs- und Konkursstatistik 2023  Im letzten Jahr wurden insgesamt 15.447 Konkursverfahren eröffnet, was einem Anstieg von 2,9% im Vergleich zu 2022 entspricht. Die finanziellen Verluste aus abgeschlossenen Konkursverfahren fielen hingegen auf den langfristigen Durchschnittswert zurück. Gleichzeitig erreichten die Zahlungsbefehle fast einen neuen Rekordwert. mehr lesen 
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz ... mehr lesen  
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Der Klassiker in Schweizer Gärten: Die Stewi-Wäschespinne.
Die STEWI AG, einst ein stolzer Hersteller des ikonischen Wäscheständers, der in vielen schweizerischen Haushalten zu finden war und ... mehr lesen  
Der beliebte File-Hosting-Dienst Zippyshare wird Ende März seine Pforten schliessen. Das hat das Unternehmen auf seinem Blog bekannt gegeben. Nutzer, die noch wichtige Dateien auf der Plattform haben, ... mehr lesen
Bild: Serverroom.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten